Muffin - Mufflschnuffel

Muffin mit 7 Jahren
Muffin mit 7 Jahren

Diese lustige Border collie Hündin gehörte eigentlich meiner kleinen Schwester Laura. Sie wurde am 22.12.2006 geboren und lebte die ersten 6 Jahre bei meinen Eltern und Geschwistern. Ganz anders als Balou oder auch Coffee, besitzt Muffin eine große Selbständigkeit und einen sehr starken Willen, was es nicht immer ganz leicht machte. So sah sie es z.B. lange nicht ein, dass man  manchmal alleine zuhause bleiben muss, dass nicht alles essbare für sie bestimmt ist und dass andere Hunde keine Schafe sind.

Dennoch kann man dieser humorvollen und liebenswerten Hündin fast nicht böse sein. Denn sie macht alles, eigentlich auch noch so unverschämte,  mit so viel Witz und Charme, dass man sich am liebsten tot lachen würde. Trotzdem schaffte es meine damals elfjährige Schwester eine extrem starke Bindung zu ihr aufzubauen und sie sehr gut zu erziehen. Muffin liebt meine kleine Schwester auch jetzt noch abgöttisch und hängt unglaublich an ihr. Am liebsten würde sie in sie hieinkriechen.

Als Laura, bedingt durch Schule und Beruf, immer weniger Zeit hatte, beschlossen wir gemeinsam, dass Muffin erst einmal zu mir und meinem Rudel ziehen sollte.

Doch Muffin, die ja sechs Jahre lang ein Einzelhund und es gewohnt war, die alleinige Aufmerksamkeit der Familie zu haben, konnte sich bei mir nie ganz eingewöhnen, was zur Folge hatte, dass es für alle  Beteiligten teilweise sehr anstrengend wurde. Doch die Situation bei Laura wurde nicht besser. Und so entschlossen wir gemeinsam schweren Herzens einen neuen Platz für sie zu suchen.

Durch einen überaus glücklichen Zufall fand uns eine sehr nette Familie, die eigentlich an einem Welpen von Kandis interessiert war. Schon beim ersten Spaziergang verstanden sich Muffin und die dreizehnjährige Tochter auf Anhieb und bereits damals gab es Tränen beim Abschied. Es war beiderseits Liebe auf den ersten Blick. Die Tochter erinnerte den Hund wohl sehr an Laura, die bei ihrem Einzug ja ungefähr im selben Alter war und sie reagierte sofort toll auf sie.

Doch eigetlich sollte dort ja ein Welpe einziehen.

Kurze Zeit  und einige gemeinsame Spaziergänge später, verbrachte Muffin ein Wochenende bei der Familie in Pflege. Aus dem Wochenende wurde eine Woche und dann konnte man sich gar nicht mehr trennen. Seit dem wohnt Muffin in Neuburg, ist absolut glücklich und hat endlich ihren Traumplatz gefunden. Als ich kam um ihre restlichen Sachen vorbei zu bringen, zeigte sie mir sehr deutlich, dass sie hier nicht mehr weggehen würde. Trotzdem sehe ich sie regelmäßig auf dem Hundeplatz und  in den Ferien kommt sie zu Laura in Pflege. So ist sie zum Glück nicht ganz weg.

Eine tolle Lösung für alle!