Kandis

Kandis wurde am 13.Mai 2008, als Tochter meiner Hündin Chili und des Rüden Fredy, bei mir geboren. Fredys Vater, also Kandis' Grossvater, ist ein reinrassiger Kromfohrländer.

Von ihren Eltern, die beide Kromfohrländer-Gene mitbringen, hat sie viele Eigenschaften dieser Rasse geerbt.


Wenn man einmal von ihrer Größe absieht, gibt es auch rein optisch keinen großen Unterschied zu reinrassigen Vertretern dieser Rasse.

Kandis ist sie  kleiner Schatten und möchte am liebsten immer bei mir sein.
Schon im Welpenalter kletterte sie daher immer wieder über den Zaun des Welpengeheges und lief mir den ganzen Tag hinterher. Obwohl sie so anhänglich ist, ist sie absolut nicht ängstlich oder unsicher.
Im Gegenteil: sie hat das absolute Vertrauen in Menschen und würde daher alles machen, was ich von ihr verlange.

Sie liebt Klickern, Unterordnungsarbeit und Agility.

Ihr Lieblingssport aber ist Mantrailing (Personensuche). Hierbei geht sie völlig auf und findet, auf Grund ihrer langen Konzentrations- und Motivationsfähigkeit jedes „Opfer“.

Wegen ihres unerschrockenen, souveränen und immer freundlichen Umgangs mit Kindern, nehme ich sie häufig mit zu einem autistischen Jungen. Dort agiert sie quasi als Therapiehund und erzielt -  auch ohne besondere Ausbildung - tolle Erfolge bei dem Kind.

Im Rudel ist sie der Clown und animiert häufig die anderen zum Spielen.

Sie besitzt eine enorme Sprungkraft und klettert mit Begeisterung auf jeden Baum. Jeden Abend lässt sie den Tag auf meinem Schoß (nein, dafür ist sie nicht zu groß) ausklingen.